Auf der Suche nach wilden Orchideen im Siegerland

wurde ich fündig im

Naturschutzgebiet „Gernsdorfer Weidekämpe“: Seltenes Naturspektakel auf Wiesen und Weiden.

IMG_7097-klein

Hier nun ein paar Eindrücke – festgehalten am 2. Juli 2014 :

IMG_7091-bea-crop-2Geflecktes Knabenkraut gibt es da an fast jeder Ecke, in allen möglichen Farbvariationen

IMG_7088-bea-kleinAuf wenigen Metern in diesen weiten Wiesen kann man unzählige dieser Art betrachten und geniessen!

IMG_7090-bea-kleinDie weiten unbewirtschafteten Wiesenflächen haben viel im Verborgenen zu Bieten

IMG_7100-bea-kleinIMG_7083-bea-kleinDie vielen kleinen Blüten wollen aber auch bestäubt werden. Zum Glück gibt es auch die fleißigen Bienen
IMG_7049-crop-bea-kleinIMG_7065-crop

Aber nicht nur die Bienen sind scharf auf die leckere Blütenpracht in diesem Naturschutzgebiet
IMG_7064-crop-beaSo manche Blüte hat schon ihren Reiz, obwohl sie noch gar nicht aufgegangen ist

IMG_7068-crop-bea-cropIn voller Blüte schaut sie dann so aus :

IMG_7067-crop-kleinAber auch andere Pflanzenarten (wie hier eine Moos-Art) haben prächtige Blüten

IMG_7060-crop-bea-kleinZum Abschluß dieses kleinen Fotowalks noch mal eine oder zwei wilde Orchideen aus dem Siegerland.
IMG_7093-cropIMG_7081-bea-kleinSicherlich gibt es in diesem tollen Naturschutzgebiet noch viel mehr zu Entdecken … wird bestimmt nicht mein letzter Besuch dort sein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert