Kategorie: Frühling

Bilder aus der Jahreszeit Frühling

April 2016 – ein paar Frühlings-Eindrücke

Einfach mal ein paar Frühlings-Eindrücke vom April

Grubengelände Kreuztal-Littfeld (heute Naturschutzgebiet)

DSC_0591-2

DSC_0274-3

 

DSC_0296-1

 

DSC_0292-1

 

DSC_0316-1DSC_0705-1DSC_0715-1

Unterwegs mit einer lieben Hündin namens Josie

DSC_0629-1DSC_0628-1Naturschutzgebiet Schwarzbachtal (bei Rüspe) im Grenzgebiet zwischen Wittgenstein und Sauerland

DSC_0720-1DSC_0722-1DSC_0726-1DSC_0765-HDR-2DSC_0751-1

In Siegen, kurz unterhalb vom Wellersberg blühen die japanischen Kirschen so schön, da konnte ich natürlich nicht ohne die Kamera vorbeilaufen.

DSC_0781-1DSC_0782-1DSC_0788-2DSC_0790-1DSC_0796-1DSC_0846-1

Holzbachschlucht bei Gemünden/Westerwald

Urwaldidylle im Westerwald   Mitten im Westerwald gibt es viele schöne Gegenden, doch kaum eine ist so urtümlich, wie die Holzbachschlucht bei Gemünden. Ein Besuch lohnt sich, vor allem bei trockenem und schönen Wetter. Man sollte sich allerdings festes Schuhwerk mitnehmen, da der Weg nicht immer einfach ist. Manchmal muss man auch ein wenig klettern.…

Langenbachtal bei Siegen-Geisweid (Patmos)

Das Langenbachtal liegt nur unweit der Industrieregion Siegen in einem etwas abgelegenen Örtchen zwischen Siegen-Geisweid und Siegen-Sohlbach.  Es ist ein kleines Naturschutzgebiet, in dem seltene Pflanzen und Tiere wie zum Beispiel der Feuersalamander ein zuhause finden. GPS-Koordinaten: N 50° 55′ 22.14″ O 7° 59′ 41.47″ Die Wege sind gut begehbar und auch nicht sehr steil.…

Photosparziergang rund um Siegen-Breitenbach (der wohl unbekannteste Stadtteil von Siegen)

Siegen ist ja schon eine recht sehr grüne Stadt – wenn nicht sogar die waldreichste Großstadt von NRW.
Wenn man in Kaan-Marienborn mal ausversehen links abbiegt Richtung Volnsberg und Breitenbach, was ich bis dato auch noch nie getan hatte bis heute, denkt man, man wäre auf einmal am Ende der Welt. Ja, es ist eine Sackgasse!
IMG_4904bearb (Mittel)
Genaugenommen landet man am Ende dieser Straße bei einem Pferdegestüt, danach geht es nicht weiter.
Man kann von Siegen-Volnsberg das idyllische Tälchen bis Breitenbach laufen.
IMG_4902bearb (Mittel)Gerade jetzt im Frühling mit den verschiedenen Grün-Tönen der Natur ist es ein Genuss!
IMG_4903bearb (Mittel)IMG_4906bearb (Mittel)Wenn man dann an Siegen-Breitenbach vorbei wandert Richtung dem Hasenplatz von Netphen (ca. 459m üNN), erwarten einen ganz viele Eindrücke und Ausblicke!
IMG_4878bearb (Mittel)Diese Baumreihe in frischem Frühlings-Grün fand ich herrlich.
IMG_4883bearb (Mittel)Und der Ausblick in die Ferne war total genial!
IMG_4885bearb (Mittel)Richtung Süden konnte man den Autohof Wilnsdorf sehen, sowie auch die Kalteiche bzw. die Lipper Höher mit dem Siegerland-Flughafen
IMG_4875bearb (Mittel)Ebenso ist auch die Eisernhardt mit dem Siegener Fernsehturm in der Ferne gut zu Sehen.
IMG_4891bearb (Mittel)Richtung Norden war deutlich die Universität von Siegen zu sehen, die gelben Frühlingswiesen oberhalb von Siegen-Obersetzen und im Hintergrund auch der Kindelsberg – Wahrzeichen von Kreuztal
IMG_4888bearb (Mittel)Im Vordergrund auch die Dautenbach
Ich kannte bis dato selten einen Ort, wo man so weit über das Siegerland schauen konnte. Aber auch die Eindrücke aus der Nähe fand ich gut.
IMG_4901bearb (Mittel)Das ist wohl „Synchron-Futtern“. Den Beiden schmeckt es wohl auf der Frühlingswiese!
IMG_4899bearb (Mittel)Im nun letzten Bild war mir ein Weidezaun für die Pferde im Weg.
IMG_4886bearb (Mittel)Aber das gehört auch dazu.
Wer in Siegen oder der näheren Umgebung wohnt, das ländliche mag, der ist in diesem Tälchen wunderbar aufgehoben.

 

 

Sonniger Frühlingstag an der Biggetalsperre (Kreis Olpe/Sauerland)

IMG_4834bearb (Mittel)

Segelboot auf der Biggetalsperre

Schöner konnte dieser tolle Frühlingstag eigentlich gar nicht sein, nur das Wasser der Biggetalsperre ist derzeit noch arg kalt, nur für hartgesottene zum Schwimmen geeignet!

IMG_4837bearb (Mittel)

Waldweg an der Biggetalsperre

IMG_4838bearb2 (Mittel)

Frühlingswiese mit Löwenzahnblüte

IMG_4835bearb (Mittel) IMG_4840bearb (Mittel) IMG_4846bearb (Mittel)

Photo-Sparziergang auf dem „Oberen Schloß“ in Siegen

Für Alle, welche lange nicht mehr in Siegen waren, oder vielleicht auch noch nie,
habe ich hier mal einen kleinen Ausblick vom Oberen Schloß in Siegen bzw. Eindrücke vom Schloßgarten zusammen gestellt.

Ausblick vom Oberen Schloß auf das Wahrzeichen der Stadt Siegen (Monte Schlacko) und das Wahrzeichen der Stadt Kreuztal (Kindelsberg 618 m ü NN)

Ausblick vom Oberen Schloss in Siegen

Ausblick vom Oberen Schloss in Siegen auf den „Monte Schlacko“ und den Kindelsberg in Kreuztal

Nach anderthalb Jahren wurde nun endlich wieder (auch aufgrund der Winterpause) die Aussichtsplattform eröffnet, von der man einen tollen Ausblick auf Siegen-Sieghütte, Siegen-Weidenau, Siegen-Geisweid und auch auf Kreuztal mit dem Kindelsbergturm hat.

Ausblick vom Oberen Schloss Richtung Kreuztal

Ausblick vom Oberen Schloss Richtung Kreuztal

Aussichtspunkt_Oberes_Schloss (Mittel)

Ausblick Richtung Kreuztal vom Aussichtspunkt am Oberen Schloss in Siegen

 

Hier nun auch das Obere Schloss von Siegen

"Oberes Schloss" von Siegen

„Oberes Schloss“ von Siegen

Hier ein kleiner Ausblick von einer Burg des Mittelalters auf die „Burgenlandschaft“ von heute! Universitätsstadt Siegen – so nennt die Stadt Siegen sich heute – ob die Aussicht nun schön ist, liegt im Auge des Betrachters!
(im Vordergrund: Finanzamt, im Hintergrund die Universität von Siegen)

Betonburgenlandschaft

Betonburgenlandschaft der Neuzeit
– Universitätsstadt Siegen –
Ausblick von der mittelalterlichen Burg auf die Universität und im Vordergrund das „geliebte“ Finanzamt

Nun zum Schlossgarten – ein netter Ort zum Entspannen und Verweilen, besonders jetzt im Frühling!

Schlossgarten

Schlossgarten am Oberen Schloss in Siegen

Sitzbank (Mittel)

Ein netter Ort zum Verweilen und Entspannen, nicht nur für die Siegener Bürger

BlickDurchDieMauer (Mittel)

Ein Blick durch die Mauer

Blumen1 (Mittel)

Frühlingsblumen im Schlossgarten

Blumen2 (Mittel)

Frühlingsblume im Makro-Modus (Schlossgarten von Siegen)

Blumenmeer (Groß)

Frühlingsblumenmeer im Schlossgarten

Schlossgarten2 (Groß)

farbenfroher Frühlingsblick im Schlossgarten vom „Oberen Schloss“ in Siegen

noch ein vorerst letzter Blick in den farbenfrohen Schlossgarten am „Oberen Schloss“ in Siegen

Ich beende an dieser Stelle nun den kleinen Photo-Sparziergang am „Oberen Schloss“ von Siegen, auch wenn ich sicherlich noch mehr Photos dazu hätte. Vielleicht füge ich ja noch das ein oder andere Photo hier später ein.
Wer mehr über das „Obere Schloss“ von Siegen erfahren möchte, dem wird hier geholfen!
Mein persönliches Fazit von diesem Sparziergang: Es hat mir Spaß gemacht, ich hab die 2 Stunden heute sehr genossen!