Monat: August 2015

Kleiner Abstecher ins Berghäuser Tal

Das kleine Tal liegt nicht etwa in der Nähe von Berghausen. Nein,
es liegt in der Nähe von Kreuztal, unweit von Schloss Junkernhees.

In neuerer Geschichte ist es eher bekannt geworden durch einen groß angelegten Golfplatz.

Zum Glück hat man bei der Anlage des Golfplatzes einen Teil dieses idyllischen Tals ursprünglich belassen. So kann man hier wunderbar eine kleine Feierabendrunde laufen.

Nachfolgend ein paar Fotos in der Abendsonne, aufgenommen im August 2015.

DSC_0127-2-bea DSC_0129-1-bea DSC_0134-1-bea DSC_0155-1-bea DSC_0160-1-bea DSC_0170-1-bea DSC_0172-1-bea DSC_0181-1-bea DSC_0183-1-bea DSC_0184-1-bea DSC_0187-1-bea DSC_0199-1-bea
Das Tal ist ein herrlicher Nah-Erholungsraum für Kreuztal. Erwähnenswert ist auch noch der Berghäuser Weiher, den ich hier mal ausgespart habe. Er lädt auch sehr zum entspannten Verweilen ein.
Ideal wäre, wenn das Schloss Junkernhees wieder gastronomisch genutzt würde. So könnte man nach einer kleinen Runde dort gemütlich in der Schlossküche einkehren. Seit einiger Zeit gibt es einen Verein (http://schlossjunkernhees.jimdo.com/), der sich um die Erhaltung des Schlosses in Zusammenarbeit mit der Eigentümerin kümmert.

Vielleicht werde ich bald in einem weiteren Foto-Beitrag auf Schloss Junkernhees noch näher eingehen.

Biggetalsperre 2015

weniger als 50 Prozent Stauinhalt – Rekordniedrigwasser 291m ü. NN – Vollstau wäre bei 307,50m ü. NN

 

Aufgrund von Wartungsarbeiten am Damm der Biggetalsperre hat der Ruhrverband in diesem Sommer bis jetzt schon über die Hälfte des Wasser abgelassen.

Hier ein paar Eindrücke:

Einlauf der Bigge bei Eichhagen hinterm Vorstaubecken

Einlauf der Bigge bei Eichhagen hinterm Vorstaubecken

Einlauf der Bigge bei Eichhagen hinterm Vorstaubecken

Einlauf der Bigge bei Eichhagen hinterm Vorstaubecken

kurz vor Sondern

kurz vor Sondern

kurz vor Sondern

kurz vor Sondern

Blick auf die Listerstaumauer

Blick auf die Listerstaumauer

weitere Fotos werde ich vielleicht während des Sommers noch machen. Bei Sondern kann man sogar über eine alte Brücke gehen, welche früher die Eisenbahnlinie überquert hat.
Folgende Luftaufnahmen hat mir Susi Preis aus Kreuztal freundlicherweise zur Verfügung gestellt.
Sie zeigen die Bigge am 23.8.2015 aus der Luft.

Biggetalsperre aus der Luft - Aufnahme von Susi Preis

Biggetalsperre aus der Luft – Aufnahme von Susi Preis

Biggetalsperre aus der Luft - Aufnahme von Susi Preis

Biggetalsperre aus der Luft – Aufnahme von Susi Preis

Biggetalsperre aus der Luft - Aufnahme von Susi Preis

Biggetalsperre aus der Luft – Aufnahme von Susi Preis

Biggetalsperre aus der Luft - Aufnahme von Susi Preis

Biggetalsperre aus der Luft – Aufnahme von Susi Preis

Biggetalsperre aus der Luft - Aufnahme von Susi Preis

Biggetalsperre aus der Luft – Aufnahme von Susi Preis

Malen mit Licht – Lightpainting

 

Nachfolgend ein paar Beispiele, meine ersten Versuche

Mit ein paar anderen Hobby-Fotografen habe ich mich an einem Tunnel unter der A45 zwischen Hünsborn und Ottfingen getroffen.
Ziel war es, bei einsetzender Dunkelheit in diesem Tunnel mit Licht zu malen und dieses in Langzeitbelichtungsaufnahmen festzuhalten.

DSC_0325-7

Abendstimmung

Am Anfang war es noch zu hell, so daß ich die Sommerabendstimmung noch eingefangen konnte.
Der Tatort: Tunnel

der Tatort

der Tatort

erste Gehversuche

erste Gehversuche

Probieren geht über Studieren

Probieren geht über Studieren

Ein Fotograf hatte schon Einiges an Werkzeugen dabei, um solche Kreationen aufzunehmen. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.
So konnte auch dieses UFO-ähnliche Foto entstehen:

DSC_0365-1

UFO-Sichtung im Tunnel

Richtig spannend wurde es bei dem Einsatz von Stahlwolle.

brennende Stahlwolle

brennende Stahlwolle

brennende Stahlwolle

brennende Stahlwolle

brennende Stahlwolle

brennende Stahlwolle

Ein wenig Feuerwerk durfte natürlich auch nicht fehlen

Ufo mit Raketenantrieb

Ufo mit Raketenantrieb

Interessant ist auch das Malen mit Farben

Farbmalerei

Farbmalerei

Farbmalerei

Farbmalerei

Farbmalerei

Farbmalerei

Farbmalerei

Farbmalerei