Holzbachschlucht bei Gemünden/Westerwald

Urwaldidylle im Westerwald

DSC_0010-1_1

 

Mitten im Westerwald gibt es viele schöne Gegenden, doch kaum eine ist so urtümlich, wie die Holzbachschlucht bei Gemünden.
Ein Besuch lohnt sich, vor allem bei trockenem und schönen Wetter. Man sollte sich allerdings festes Schuhwerk mitnehmen, da der Weg nicht immer einfach ist.

DSC_0085-1_1

Manchmal muss man auch ein wenig klettern. Die Belohnung ist ein seit Jahrzehnten urtümlich belassener Lebensraum mit vielen Buchen, welche gerade im Frühjahr in leuchtendes Grün gehüllt sind.

DSC_0177-1_1DSC_0101-1_1Entlang der Schlucht sind auf beiden Seiten Wege bzw. manchmal nur enge Pfade. In mitten der Schlucht schlängelt sich der Holzbach. Über feste Brücken kann man den Holzbach überqueren.

DSC_0020-1_1DSC_0136-1_1DSC_0155-1_1DSC_0158-1_1
Keine Angst, die Brücken sind stabil. Klettern muss man aber doch manchmal.

DSC_0196-1_1DSC_0160-1_1Hunde haben bauartbedingt klare Vorteile mit dem Allrad-Antrieb

DSC_0015-1_1Der Rundweg dauert in gemütlichem Tempo ca. 1 Stunde. Es gibt aber auch Ruhebänke/-tische, welche zu einer Rast einladen. Nach meinem Geschmack hätten dort aber noch mehr stehen können. Das Rauschen des Baches kann sehr entspannend sein. Der Erholungseffekt kann dadurch sehr hoch werden.

DSC_0146-1_1DSC_0026-1_1DSC_0123-1_1DSC_0111-1_1Beim näheren Betrachten kann man so manche natürliche Schätzchen im Urwald entdecken

DSC_0084-1_1DSC_0198-1_1Die zu diesem Schild gehörende Schweden-Möbel-Kiefer war leider nicht mehr vorhanden bzw. dient nun noch vielen anderen Lebewesen und dem Wald

DSC_0183-1_1DSC_0187-1_1 DSC_0188-1_1Die frischen zarten Buchenblätter finde ich immer wieder schön.
Auch findet man überall kleinere Wasserfälle am Holzbach.

DSC_0210-1_1Die Holzbachschlucht ist ein Teil des Westerwald-Steig.

DSC_0241-1_1
In unmittelbarer Nähe kann man sich danach auch einen Kaffee oder Stück Kuchen servieren lassen.

Zu guter letzt noch ein Ausblick aus Wissen direkt am Siegtal.

DSC_0321-1_1DSC_0313-1_1