Monat: Dezember 2013

ein paar Eindrücke noch zum Jahresende:

Gegen Ende des Jahres 2013 entstand aus den Mitgliedern der Siegener- und Siegerländer Gruppen in Facebook eine ganz neue Gruppe: „Siegerländer Fotofreunde“.

Durch diese Gruppe bekam ich ganz neue Impulse für mein Hobby und fand nette reale Gleichgesinnte mit ganz vielen unterschiedlichen und tollen Ideen bei der Umsetzung.
Diese neuen Erfahrungen und Eindrücke habe ich auf meine vorhandenen Bilder angewandt.
Hier ein paar Beispiele nun zum Jahresende:

Architektur - Berliner Machtzentrum - Bundestag

Architektur – Berliner Machtzentrum – Bundestag

Sieg-Carré in Siegen - aus der Ferne von der Stadtmauer in Siegen am Kölner Tor aufgenommen

Sieg-Carré in Siegen – aus der Ferne von der Stadtmauer in Siegen am Kölner Tor aufgenommen

Schwarz-Weiß-Aufnahmen faszinieren mich immer mehr:

Haariges auf der Schulter

Haariges auf der Schulter

Bundestag in S/W

Bundestag in S/W

Aber auch das Bunte gefällt mir gut, mit der Schärfe und der Farbe zu „Spielen“ macht Spaß:
scharf-unscharfblume2-bearbAufgrund der neuen Erfahrungen aus der Gruppe der „Siegerländer Fotofreunde“ kam nun auch noch die Technik „ColourKey“ dazu :
blume-ck-bearb

Pilz mit "CK" - der Fliegenpilz ist ein tolles Objekt für Neulinge wie mich

Pilz mit „CK“ – der Fliegenpilz ist ein tolles Objekt für Neulinge wie mich

Dank der neuen Gruppe der Fotofreunde habe ich aber auch ältere Fotos wieder ausgegraben, um sie neu zu Bearbeiten:

Cochem an der Mosel bei Hochwasser in vorweihnachtlicher Stimmung

Cochem an der Mosel bei Hochwasser in vorweihnachtlicher Stimmung

Blick auf die Mosel bei Cochem

Blick auf die Mosel bei Cochem

Nun noch ein paar Farbspielereien, seih es mit künstlichem Licht, oder auch mit natürlichen Lichtquellen am spät-herbstlichen Abendhimmel:

Lichtspiele mit Farbe und Perspektive

Lichtspiele mit Farbe und Perspektive

Siegener Abendhimmel - Das Christkindchen backt Plätzchen

Siegener Abendhimmel – Das Christkindchen backt Plätzchen

Siegener Abendhimmel im Dezember 2013

Siegener Abendhimmel im Dezember 2013

Siegener Abendhimmel im Dezember 2013

Siegener Abendhimmel im Dezember 2013

Blick auf den Häusling zur blauen Stunde in Siegen

Blick auf den Häusling und die Frankfurter Straße in Siegen zur blauen Stunde

Allen meinen Bekannten, Freunden und Besuchern dieser Seite wünsche ich nun einen guten „Rutsch“ in das neue Jahr 2014. Ich wünsche Euch viel Freude und Gesundheit im neuen Jahr.

Winterzauber

Winterzauber – immerhin musste ich nicht wieder solche Schneemassen beseitigen

die nächste Kälteperiode wird sicherlich noch kommen, hier bei Minus 20 Grad in der Eifel.

die nächste Kälteperiode wird sicherlich noch kommen, hier bei Minus 20 Grad in der Eifel.

auch ein wenig Schnee wird es sicherlich noch geben im Winter 2013/2014, wie hier auf dem Kindelsberg in Kreuztal

Ausblick vom Kindelsberg im Winter auf Kreuztal

Ausblick vom Kindelsberg im Winter auf Kreuztal

und wer den Winter nicht mag, kann entweder in den Winterschlaf gehen

mein Kater Felix im Winterschlaf an Heiligabend

mein Kater Felix im Winterschlaf an Heiligabend

oder auf den nächsten Sommer hoffen, der kommt bestimmt

Fehmarnsundbrücke - Strandausblick von Fehmarn

Fehmarnsundbrücke – Strandausblick von Fehmarn

Ich bedanke mich an der Stelle auch über die vielen Rückmeldungen. Es freut mich, wenn Euch die Bilder und Impressionen gefallen. Die Seite bringt nichts ein, macht aber Spaß 🙂

Alles Gute für 2014!